29. April 2014

Ka´ach Bilmalch - Leckere Kringel von Yotam Ottolenghi

Kennt ihr Ka´ach Bilmalch?
Ich nenne sie nur Bilmalch; beim "Ka´ach" bin ich mir nicht sicher, wie man es ausspricht, deshalb lasse ich es lieber.
Ich liebe dieses Kochbuch und wer kennt es nicht!
"Jerusalem" von Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi


Ich habe sie schon ganz oft gemacht zum Aperitif mit verschiedenen Dips dazu.
Sie gehen ganz einfach und entlocken dem Besuch immer viele "Hmmms" und große Augen ob der ungewöhnlichen Geschmäcker und Gewürze.
Wer hat schon Za´tar oder Sumach in seinem alltäglichen Gewürzefundus?
Ich jetzt schon. Außerdem darf nie ein Glas Tahini im Kühlschrank fehlen.

Zurück zu den Bilmalch.
Wie ich schon sagte - sie gehen wirklich ganz einfach. Nur alle Zutaten in die Kitchen Aid werfen, gut durchkneten, Kringel formen und schließlich gehen lassen.
Zutaten:
500g Mehl
100ml Sonnenblumenöl
100g weiche Butter, in Würfel geschnitten
1TL Trockenhefe
1TL Backpulver
1TL Zucker
1 1/2TL Salz
1/2TL gemahlener Kreuzkümmel
1 1/2TL Fenchelsamen, geröstet und grob zerstoßen
1 Ei
je 1TL weiße und schwarze Sesamsamen
(bzw. statt des schwarzen Sesams schwarzes Salz)
1. Backofen auf 200°C vorheizen.
2. Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde in die Mitte drücken.
3. Öl, weiche Butter, Hefe, Backpulver, Zucker, Salz und die Gewürze dazugeben und gründlich vermengen.
4. Nach und nach 100ml Wasser unterrühren, bis der Teig glatt ist.
5. 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig kleine Kugeln formen (ca. 20-25g), zu 12-13cm langen Streifen rollen und zu Ringen formen.
6. Im Abstand von ca. 2cm auf die Bleche legen, mit dem verquirlten Ei bepinseln und mit Sesam (und schwarzem Salz) bestreuen.
7. Eine halbe Stunde gehen lassen und anschließend ca. 22 Minuten goldbraun backen.
8. Vollständig abkühlen lassen, dann sind die Kringel im luftdichten Behälter max. 10 Tage haltbar. (Theoretisch. Praktisch werden sie nicht älter als 2 Stunden)






Guten Appetit und viel Spaß bei Ausprobieren!


1 Kommentar:

  1. Oh, dein letzter Post ich wirklich schon eine Weile her :)
    Aber was hier bisher zu sehen ist, sieht wirklich lecker aus. Vor allem diese Ka'ach Kringel klingen sehr, sehr lecker!

    Vielleicht hast du bald wieder mehr Zeit und Lust zum bloggen. Ich schaue gerne wieder vorbei.

    Liebe Grüße,
    Miri

    AntwortenLöschen