9. April 2014

Darf ich vorstellen? The one and only - Prinzregententorte


Es gab wieder einen Anlass zum Backen - yeah - und es wurde eine Prinzregententorte gewünscht.
Aber bitte "die Echte" und bitteschön so lecker, wie bei unserer Lieblingskonditorei im Viertel. 








Ich habe mich also auf die Suche gemacht. Habe Blogs durchkämmt, Backbücher durchforstet, auf Instagram und Pinterest gesucht. Aber kein Rezept hat mich überzeugt.



Ich mein´ - das ist eine Bayerische - ja sogar eine Münchner Spezialität! - und da soll ich mich auf irgendein Hamburgisches oder gar Englisches Rezept verlassen?


Schließlich sind wir hier in München, jawohl, und da habe ich mich auf das gute alte Bayerische Kochbuch besonnen. Da ist alles drin, und zwar so, wie es sich gehört. Ohne Schischi und Schnickschnack.

Immerhin hat eine echte Prinzregententorte 8 Schichten, eine für jeden bayerischen Regierungsbezirk (damals gehörte die Pfalz zu Bayern)

Der aufmerksame Leser hat inzwischen nochmal nach oben gescrollt und die Schichten meiner Torte gezählt. Dabei ist ihm nicht entgangen, daß es nur 7 sind.

Mist Genau. Ich habe leider aus meinem Biskuit nur 7 rausgebracht. Mir wär sonst alles zerbröselt.

Aber schau mal, was bei meinem ersten Versuch rausgekommen ist! Kann sich doch sehen lassen, oder?






Noch ein Tipp: Nimm Dir Zeit dafür und mach Dir kein Kopf - das Chaos in der Küche ist hinterher ganz schnell verdrängt vergessen.

Für den Teig:
250g Butter
250g feiner Zucker
2 Eigelb
2 Eischnee
1 Vanilleschote
2 ganze Eier
200g Mehl
50g Stärkemehl (Mondamin)
1 Msp Backpulver

1. Backofen vorheizen auf Ober-/Unterhitze 175 - 200°C (je nach Ofen)

2. Sehr gute Schaummasse rühren aus Butter und Dreiviertel der Zuckermenge, Mark der Vanilleschote.

3. Eigelb und ganze Eier nach und nach unterrühren. Masse muss sehr locker werden.

4. Das mit Stärke und Backpulver gesiebte Mehl löffelweise unterrühren.

5. Eischnee mit dem restlichen Zucker sehr steif schlagen bis er schnittfest ist und glänzende Spitzen zieht und dann unter die Masse heben.

6. Jetzt entweder 8 Böden backen (immer jeweils ca. 2EL in eine 26cm Springform 8 Min backen) oder den Teig komplett backen (ca. 35-40min), auf Kuchengitter abkühlen lassen und dann mit Hilfe eines Fadens 8 Böden (bei mir 7 - räusper) schneiden.

Für die Schokoladenbuttercreme:
Hier kann man aus zwei verschiedenen Cremes wählen:
Gemischte Buttercreme oder Reine Buttercreme
Da mir die reine Buttercreme oft zu buttrig schmeckt, habe ich die Gemischte gemacht:

2-3 Eigelb
50g Zucker
50g Stärke (Mondamin)
1 Vanilleschote
500ml Milch
200-250g Butter
100-150g Puderzucker
100g Bitterschokolade

1. Eigelb, Zucker und Stärke mit etwas Milch in einem mittelgroßen Topf glatt rühren. Vanille und restliche kalte Milch hinzugeben.

2. Masse auf dem Herd unter ständigem Rühren aufkochen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
In die heiße Masse die in Stücke gebrochene Schokolade geben und so lange rühren, bis alles geschmolzen und sich vermischt hat.
Regelmäßig immer wieder umrühren, damit sich auf dem Pudding keine Haut bildet.

3. Butter sehr schaumig schlagen. Puderzucker unterrühren.

4. Erkalteten Pudding (muss in etwa die gleiche Temperatur haben, wie die Butter-Zucker-Mischung, sonst gerinnt es!) löffelweise unter die Butter schlagen.
Gleich weiter verarbeiten.

Zum Überziehen:
200g Bitterschokolade
Aprikosenmarmelade

Torte zusammen setzen:

1. Erkaltete Tortenblätter mit Schokobuttercreme bestreichen, Kante auf Kante zusammensetzen.

2. Tortenoberfläche sehr dünn mit erwärmter, glatt gerührter Aprikosenmarmelade bestreichen, antrocknen lassen.

3. Schokolade über dem Wasserbad schmelzen und Torte damit überziehen.









1 Kommentar:

  1. Meine absolute Lieblingstorte, die meine Oma immer gemacht hat...Dann hatte ich sie einige Jahre aus den Augen verloren im letzten Jahr in einem Bikehotel in den Dolomiten wiedergefunden. Nun möchte ich mich auch mal selbst ranwagen. Danke fürs Rezept

    AntwortenLöschen