23. April 2014

Stadt statt Strand






























In Zürich haben wir meine Schwester anlässlich Ihrer Buchpräsentation besucht.



Das Buch heißt "Stadt selber machen" und ist im JOVIS Verlag erschienen. Es geht um die Aneignung von öffentlichem Raum; ein Handbuch für alle DIY Freaks und Stadthelden.

Es ist mehr als Guerilla-Gardening, mehr als Graffiti.
Es ist all das, wenn im öffentlichen Raum - das kann der Gehweg vor dem eigenen Haus sein, der Park, ein öffentlicher Platz - ein Ort geschaffen wird, an dem durch selbst angeeigneten Raum soziales Miteinander passiert.



Eine selbstgebaute Bank vor dem Haus als Treffpunkt für die Hausbewohner.
Eine Grillstation im Park, die von allen genutzt werden kann.
Selbstgepflanzte Obstbäume im öffentlichen Park, von denen die Allgemeinheit profitiert.
usw, usf...
Alle haben gemeinsam, daß sie im DIY entstanden sind und gemeinsam und selbstorganisiert gepflegt werden.





















Das Handbuch meiner Schwester gibt Tipps und Anregungen, wie man sich in seiner eigenen Stadt öffentlichen Raum aneignen kann.

Auf ihrem Blog www.stadtstattstrand.de kann man sich informieren und sich auf den neuesten Stand bringen.




 Wir hatten eine tolle Zeit in Zürich und waren außerdem noch im Freitag-Tower und saßen bei herrlichem Wetter in "Frau Gerolds Garten" draußen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen