21. April 2014

Ostern war...

... schön!




Ostern ist bei uns kein Fest großer Geschenke. Kein Massenkonsum, keine Geschenkeberge. Das war nie so und es wird auch nie so werden.
Vor einigen Jahren - als das große Kind noch ziemlich klein war - gab es mal ein paar Haarspangerl im Osternest. Natürlich ein Lindt-Hase und ein paar Schoko-Eier dazu.
An der Größenordnung hat sich nicht viel geändert.



Ostern ist bei uns:
- ein Familientag
- ein langes, ausgiebiges, leckeres Osterfrühstück
- Osterzopf, Osterlamm,
- Osternester suchen für die Kinder und die Erwachsenen (groß und klein - zum Osternest-Suchen ist man nie zu alt)
- ein Osterspaziergang- oder Ausflug

Da wir dieses Jahr noch vor Ostern in Zürich waren (darüber berichte ich nach diesem Post), war nicht so viel Zeit zum Vorbereiten und Backen.
Ich habe mit dem kleinen Kind Eier gefärbt, einen Osterzopf und Mini-Gugelhupfe gebacken. 
Das Rezept fand ich auf der Seite von Aurora Mehl.
Das erste Mal habe ich einen großen Gugelhupf gemacht, zu Ostern gab es Mini-Gugelhupfe mit Zitronenglasur.








Hier das Rezept vom Zitronigen Joghurt-Gugel:

1 unbehandelte Zitrone
200g weiche Butter
250g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Rum
5 Eier
350g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250g Joghurt
1 Prise Salz

1. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze 180°C / Umluft 160°C). Eine Gugelhupfform (24cm) fetten und mit Mehl bestäuben.

2. Zitrone heiß abbrausen, trocknen, Schale abreiben und Saft auspressen.

3. Weiche Butter mit 200g Zucker, Vanillezucker, Rum, Zitronenschale- und saft schaumig rühren.

4. Eier trennen. Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Joghurt zugeben.

5. Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen und unter den Teig heben.

6. Teig in die Form füllen und ca. 50-60 Minuten backen. Falls der Kuchen zu dunkel wird, nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abdecken.

7. Den Kuchen vollständig in der Form auskühlen lassen, dann auf eine Kuchenplatte stürzen.

8. Mit Glasur überziehen.






























Mit vollen Bäuchen sind wir dann aufgebrochen zu unserem Osterspaziergang nach Tading in der Nähe von München.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen