26. März 2014

Sind Heidelbeeren Blaubeeren? Heidelbeer (Blaubeer) - Cupcakes

Ich habe mich gefragt, ob Heidelbeeren das Gleiche sind, wie Blaubeeren.

Zwar wirft das Internet unterschiedliche Antworten aus, aber es scheint tatsächlich einen Unterschied zu geben.
Kauft man sich je ein Schälchen Heidelbeeren und Blaubeeren, sieht man den Unterschied schon allein an der Größe:
Heidelbeeren sind viel kleiner als Blaubeeren.

Außerdem haben Heidelbeeren stark färbenden Saft- und Fruchtfleisch, wohingegen die viel größeren Blaubeeren nur eine dunkle Schale haben; das Fruchtfleisch aber ist hell.

Schmecken tun sie beide ähnlich.

Nach meinem kleinen Exkurs in die Botanik will ich aber nicht weiter ausschweifen.

Bei Ju im Schokohimmel (www.schokohimmel.wordpress.com) fand ich ein Rezept für einen Marmorkuchen mit Blaubeeren.

Das will ich probieren, dachte ich mir und ging los zum Einkaufen.

Aber schon in der Obstabteilung geriet mein Vorhaben ins Stocken, weil es nämlich keine Blaubeeren gab.
Zweiter Versuch in der Tiefkühltruhe - vergeblich.
Letzter Anlauf bei den Obstkonserven (Bääähhh - kaufe ich nie):
Hier fand ich ein Glas mit Heidelbeeren.
iPhone raus, googeln, ob man die stattdessen nehmen kann
(Wie konnte man früher nur ohne iPhone überleben???)
Nach den unterschiedlichen Meinungen habe ich für mich entschieden, ich backe Blaubeer-Marmorkuchen mit Heidelbeeren.

Hier das Rezept für die Heidelbeere - Cupcakes (ca. 8 Stück)


Für den Teig:

125g weiche Butter
110g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier, Gr. L
250g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
75ml Milch
ca. 100g Heidelbeeren aus dem Glas + etwas aufgefangenen Saft

Für das Frosting:

150g Frischkäse
80g Puderzucker (bzw. nach Belieben, bis es süß genug ist)
Heidelbeeren aus dem Glas

1. Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Muffinförmchen in ein Muffinblech stellen.

2. Heidelbeeren im Sieb gut abtropfen lassen. Blaubeeren mit dem Pürierstab pürieren.


3. Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in der Küchenmaschine cremig rühren. Eier einzeln unterrühren.

Mehl und Backpulver sieben und abwechselnd mit der Milch unterrühren.


4. Teigmenge halbieren und unter die eine Hälfte einen Teil der pürierten Heidelbeeren untermischen, so dass er eine schöne dunkle Farbe bekommt.


5. In jedes Förmchen je einen Klecks dunklen und hellen Teig geben und mit einer Gabel durchziehen.



6. Im Backofen (mittlere Schiene) für ca. 20min backen (Stäbchenprobe)

7. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.


8. In der Zwischenzeit Frischkäse mit soviel Puderzucker verrühren, bis Du es lecker findest.

Pürierte Heidelbeeren unterrühren.
Auch hier darfst Du selbst entscheiden, wieviel.
Es darf nicht zu flüssig werden, soll aber eine schöne Farbe bekommen...

9. Auf jeden Cupcake einen Klecks Frosting geben.





Fertig!


Was sind Eure Lieblingsrezepte mit Blau- bzw Heidelbeeren?

Die gehören normalerweise nicht zu meinem Lieblingsobst. Aber der dezente Geschmack hier im Kuchenteig ist fein...












1 Kommentar: