24. März 2014

Mandarinen-Schmand-Kuchen - oder: Warum ich verregnete Sonntage liebe

Heute will ich Dir verraten, warum ich seit Neuestem verregnete Sonntage liebe.
Es hängt mit dem Mandarinen-Schmand-Kuchen zusammen, den ich mir von Valentinas Blog (www.raumdinge.blogspot.com) abgeguckt und ein Bisschen umgewandelt habe.


Er ist doppelt, quatsch, dreifach lecker und Gott sei Dank habe ich nur die Hälfte der Menge gemacht und Gott sei Dank musste ich dem großen Kind was aufheben und Gott sei Dank hat es allen so gut geschmeckt, so daß ich nicht alles aufessen konnte, sondern teilen durfte musste.

Und deswegen ist es doch herrlich, daß man an solch einem Tag nicht raus muss, sondern guten Gewissens drin bleiben kann und noch besseren Gewissens Kuchen essen kann.


Zugegebenermaßen - er wäre auch perfekt für ein frühlingshaftes oder gar sommerliches Picknick, hach - die Vorstellung: dieser Kuchen auf der Picknickdecke in der Blumenwiese... Herrlich!



Nein, das will ich mir gar nicht vorstellen.
Es war gestern der perfekte und verregnete Mandarinen-Schmand-Kuchen - Tag.




Wie gesagt, das hier ist die halbe Menge.

Für den Mürbteig:
80g Mehl
30g Zucker
1/2 TL Backpulver
30g Butter in kleinen Stückchen
evtl. 1/2 Ei

Für die Creme:
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
250ml Milch
100g Zucker
1 Becher Schmand (200g)
100g Frischkäse 

Für den Belag:
1 Dose Mandarinen
1/2 Päckchen Tortenguss klar

1. Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Springform (20cm) mit Backpapier auslegen und den Rand fetten.

2. Mandarinen in einem Sieb abtropfen lassen, Saft auffangen.

3. Aus dem Puddingpulver, oben angegebener Menge an Zucker und Milch den Pudding kochen.
Abkühlen lassen und immer wieder umrühren, damit sich keine Haut bildet.

4. Für den Teig Mehl, Zucker, Backpulver, Butter (und evtl das halbe Ei) zu einem glatten Teig kneten. (Bei mir war er sehr weich, deshalb setze ich das halbe Ei immer in Klammern)

5. Zwischen Backpapier oder Frischhaltefolie ca. 4mm dick ausrollen und in die Springform geben. Rand ca. 3cm hochziehen.

6. Schmand und Frischkäse zur Puddingmasse geben und gut verrühren.

7. Auf dem Mürbteig verteilen und im Backofen (mittlere Schiene) ca. 80 Minuten backen.

8. Auf dem Kuchengitter auskühlen lassen, dann die abgetropften Mandarinen darauf verteilen.

9. Tortenguss nach Packungsanleitung mit der aufgefangenen Flüssigkeit zubereiten und auf dem Kuchen verteilen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen