17. März 2014

Süße Sünden aus der Hummingbird Bakery - Teil 3: Guinness-Schoko-Kuchen


Diesen Guinnes-Schoko-Kuchen habe ich euch noch nicht gezeigt. Er steigt definitiv auf in die Liste meiner Lieblingskuchen.
Durch das dunkle Bier wird er besonders saftig und bekommt einen ganz tollen Geschmack.
Probiert es aus - ihr werdet begeistert sein!
In der Klammer wieder die Menge an Zucker, die ICH genommen habe...

Für den Teig:

250ml Guinness
250g Butter
80g Kakaopulver
400g Zucker (250g)
1P Vanillezucker
2 Eier
140ml Buttermilch
280g Mehl
2 TL Natron
1/2 TL Backpulver

Für das Frosting:

50g weiche Butter
300g Puderzucker (150g)
125g Frischkäse

1. Backofen auf 170°C / Umluft 150°C vorheizen, Boden einer Springform (22cm) mit Backpapier auslegen.


2. Guinness und Butter zusammen in einem Topf langsam erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Vom Herd nehmen.

Kakao, Zucker und Vanillezucker in das warme Bier rühren. Buttermilch und Eier verrühren und zur Guinness-Mischung geben.

3. Mehl, Natron und Backpulver in eine große Schüssel sieben. Guinness-Mischung langsam unter die Mehlmischung rühren, bis sich alles gut verbunden hat. Rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.


Ein Tipp: Macht euch die Mühe und siebt das Mehl wirklich. Es ist nur ein Bisschen Mehraufwand; das Ergebnis ist jedoch ein viel feinerer, lockerer Teig. Es lohnt sich!














4. Teigmasse in die Springform füllen und im Backofen (mittlere Schiene) für ca. 45 Minuten backen. Die Oberfläche des Kuchens soll dann bei leichtem Druck zurück federn. Oder ihr steckt ein Holzstäbchen rein: Wenn nix daran haften bleibt, ist der Kuchen fertig.
Einige Minuten abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

5. Für das Frosting die weiche Butter mit dem Puderzucker bei niedriger Geschwindigkeit verrühren. Nach und nach den Frischkäse unterrühren. Jetzt alles bei hoher Geschwindigkeit zu einer luftigen Masse aufschlagen.



6. Ausgekühlten Kuchen auf eine Tortenplatte setzen und mit dem Frosting bestreichen.

Wer will, kann jetzt noch Kakaopulver darüber stäuben.

Ich hatte noch Ganache von den Schoko-Cupcakes übrig, die habe ich darüber gegossen.















































Sieht das nicht lecker aus? Und so schmeckt es auch!


Rezept aus:

"Süße Sünden - Cupcakes, Cheesecakes & Co.
The Hummingbird Bakery - Die Kultbäckerei aus London"
Erschienen im Dorling Kindersley Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen