15. März 2014

Süße Sünden aus der Hummingbird Bakery - Teil 2: Cremige Schoko - Cupcakes

Im Rezept des zweiten Versuches aus der Hummingbird Bakery sind wieder Unmengen an Zucker. Vielleicht liegt hier ein Fehler in der Umrechnung vor? Das gibt's doch nicht - so viel Zucker!!! 

Cremige Schoko-Cupcakes (6-8 Stück)



Für Den Teig

40g weiche Butter
140g Zucker (100g)
100g Mehl
1/2 EL Backpulver
20g Kakaopulver
1 Prise Salz
1 Ei
120ml Milch

Für das Frosting

200g Sahne
200g Zartbitterschokolade



1. Backofen auf 190°C / Umluft 170°C vorheizen. Papierförmchen in ein Muffinblech setzen.

2. Butter, Zucker, Mehl, 

Backpulver, Kakao und Salz mit der Küchenmaschine auf niedriger Stufe mischen, bis sandige Masse entsteht.

3. Eier und Milch verquirlen. 3/4 davon unter die Masse rühren, bis sich alles gut verbunden hat. Rest dazugießen und auf mittlerer Stufe zu einem glatten Teig verrühren.


4. Förmchen zu 2/3 mit Teig füllen. Im Backofen (mittlere Schiene) 18 - 20 Minuten backen, bis sie schön aufgegangen sind und auf sanften Druck zurück federn. Du kannst auch ein Holzstäbchen reinstecken - wenn Teig haften bleibt, sind sie fertig.


5. Aus dem Blech nehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.


6. Für das Frosting Sahne in einem Topf erhitzen, bis sie fast kocht. Gehackte Schokolade reinschütten, kurz warten und dann alles glatt rühren. 


7. In jedes Küchlein in der Mitte ein Loch ausstechen. Ich habe einen kleinen Löffel genommen. Ein Bisschen Ganache einfüllen, Deckel wieder drauf.



8. Restliche Ganache mit einer Spritztülle auf den Cupcakes verteilen oder mit einer Palette verstreichen.





Ähh - chaotisch wars auch schon wieder... Aber was am Schluss rauskommt - darauf kommt´s an, stimmt´s?




Sehen die kleinen Barbies nicht zuckersüß aus?
Die waren in den Überraschungseiern drin...




Rezept aus:

"Süße Sünden - Cupcakes, Cheesecakes & Co.
The Hummingbird Bakery - Die Kultbäckerei aus London"
Erschienen im Dorling Kindersley Verlag





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen