14. März 2014

Süße Sünden aus der Hummingbird Bakery - Teil 1: Schoko-Whoopie-Pies



Heute möchte ich Dir den ersten Teil meines Hummingbird Bakery -  Tests zeigen. Bis jetzt habe ich aus diesem Buch noch nichts gebacken, obwohl alles so verführerisch aussieht!
Jetzt hatte ich einen Anlass:  Das große Kind hatte Geburtstag und es liebt Schokolade und Torten.
Ich backe nämlich immer nur, wenn es einen Anlass dazu gibt. Hahaha.
Gottseidank gibt es viele Anlässe....





Whoopie - Pies gibt es in USA fast schon an jeder Ecke in allen erdenklichen Geschmacksrichtungen zu kaufen. Sind sie vielleicht die amerikanische Antwort auf Macarons?

Eine Sache vorneweg: In allen Rezepten sind unglaubliche Mengen an Zucker angegeben! Wer kann sowas Süßes essen? Ich habe die Zuckermengen für den Teig drastisch reduziert und für die Füllung mehr als halbiert (!!!). Wer Marshmallow-Fluff kennt, weiß, wie leicht das Zeug ist und wieviel man für 220g braucht. Das ist mehr als ein Glas! Und es ist wirklich SÜSS 


Es gibt also Schoko-Whoopie-Pies

Also hier die Zutaten für ca. 8 - 10 Stück (in Klammern die Menge, die ICH genommen habe)
Für den Teig:
1 Ei
150g Zucker (100g)
1/4 Päckchen Vanillezucker
125g Vollmilchjoghurt (bei mir 0,1% in Ermangelung von fettem Joghurt)

25ml Vollmilch (ich habe 1,5% genommen)
75g Butter, zerlassen
200g Mehl
80g Kakaopulver
3/4 TL Natron
1/4 TL Backpulver

Für die Füllung:
170g weiche Butter
280g Puderzucker (ca. 120g)
220g Marshmallow-Fluff Vanille (50g maximal - 2 EßL)


1. Backofen auf 170°C / Umluft 150°C vorheizen. 2 Backbleche mit Backpapier vorbereiten.

2. Ei, Zucker, Vanillezucker in der Küchenmaschine (oder Handrührgerät) dickschaumig schlagen.
Joghurt und Milch verquirlen. Joghurtmilch und flüssige Butter nacheinander sorgfältig unter die Schaummasse rühren.


3. Mehl, Kakao, Natron, Backpulver zusammen in Schüssel sieben.
Mehlmischung in zwei Portionen unter die Ei-Joghurt-Masse rühren.
20-30min im Kühlschrank ruhen lassen.



4. Den Teig in 16-20 Häufchen (3-5cm Durchmesser, genügend Abstand!) auf den Blechen verteilen (ich habe einen Einweg-Spritzbeutel ohne Tülle genommen)

Im Backofen mittlere Schiene 10 - 13 Minuten backen, bis die Oberfläche bei sanftem Druck zurück federt.
Auf Kuchengitter auskühlen lassen.




6. Immer zwei passende Hälften der Küchlein zusammensuchen.
Masse in einen Spritzbeutel füllen und die flache Unterseite eines Küchleins füllen.

Dann je ein gefülltes und ein ungefülltes Küchlein zusammensetzen.



5. Für die Füllung Butter und Puderzucker mit dem Handrührgerät (besser als die KitchenAid) verrühren. Marshmallow-Fluff untermischen. Alles bei hoher Geschwindigkeit zu einer luftigen Masse aufschlagen.
30 Minuten kühl stellen.





Mächtig, aber leeeecker!!!

Habt ihr schon Whoopie - Pies probiert oder gebacken?




Rezept aus:

"Süße Sünden - Cupcakes, Cheesecakes & Co.
The Hummingbird Bakery - Die Kultbäckerei aus London"
Erschienen im Dorling Kindersley Verlag







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen