18. März 2014

Süße Sünden aus der Hummingbird Bakery - Teil 4: Gewürzapfeltorte mit goldenem Frosting

So, das ist leider schon der letzte Teil meiner kleinen Reihe "Süße Sünden".

Es gibt die Gewürzapfeltorte mit goldenem Frosting aus der Hummingbird Bakery.


Lass Dich nicht von dem Wort "Apfel" täuschen - diese Torte hat nichts mit "gesund" zu tun. Viel mehr hat der Apfel hier eine Alibifunktion...





Sie ist ein Bisschen aufwändig zum Backen, besonders, wenn man wie ich nur eine Springform in der Größe hat. So musste ich die Böden auf 4 Mal backen...
Aber sie ist perfekt für den großen Wow-Effekt!

Zum Zucker: Ich wiederhole mich, aber ich kann einfach nicht glauben, wie man sooo viel Zucker verwenden kann.
In der Klammer steht wieder, wieviel Zucker ich genommen habe. Und glaube mir: Der Kuchen war immer noch süß!

Für den Teig:
280g weiche Butter
2 säuerliche Äpfel, geschält, Kerngehäuse weg, geraspelt
120ml Apfelsaft
490g brauner Zucker (250g)
2 TL gemahlener Zimt
1/2 TL frisch geriebene Muskatnuss
1/2 TL gemahlener Ingwer
4 Eier
460g Mehl
2 1/2 TL Natron
2 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
120g Sauerrahm
2 P Vanillezucker
300g Pekannusskerne, gehackt (ich hatte keine)
Für das Frosting:
6 Eiweiß
250g brauner Zucker (180g)
440g kalte Butter, klein gewürfelt
goldene Zuckerperlen zum Dekorieren

1. Backofen auf 170°C / Umluft 150°C vorheizen. Springform(en) mit Backpapier auslegen.

2. Für den Teig 40g Butter in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen lassen. 100g Apfelraspel, Apfelsaft, 150g Zucker und die Gewürze zur flüssigen Butter geben.
Köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind und sich die Flüssigkeit auf etwa ein Viertel reduziert hat.

3. Restliche Butter und restlichen Zucker mit Handrührgerät schaumig schlagen. Eier einzeln unterrühren.

4. Mehl, Backpulver, Natron und Salz in eine Schüssel sieben. Hälfte der Mehlmischung, Sauerrahm und Vanillezucker unter die Schaummasse rühren.
Restliche Mehlmischung dazu und alles bei höherer Geschwindigkeit zu einem glatten Teig verrühren.

5. Apfelkompott und Nüsse unterheben.
Teig gleichmäßig auf 4 Formen verteilen (oder auf 4 Mal backen).
Die Böden im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen, bis die Oberfläche auf sanften Druck zurück federt.
Oder mit einem Holzstäbchen reinstecken, wenn beim Herausziehen kein Teig haften bleibt, ist der Boden fertig.
Kurz abkühlen lassen, dann aus der Form lösen und auf dem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.


6. Für das Frosting Eiweiße und Zucker in einer Schüssel verrühren.
Die Schüssel auf ein Wasserbad setzen und mit dem Handrührgerät bei hoher Geschwindigkeit 6-8 Minuten aufschlagen, bis der Zucker vollständig gelöst und ein weicher Eischnee entstanden ist.

7. Schüssel vom Wasserbad nehmen. Butter in Portionen (je 3-4 Würfel) unter den Eischnee rühren. Eischnee 4-5 Minuten weiterschlagen, bis er gleichmäßig ist und seidig glänzt.
Etwa 1 Stunde abkühlen lassen.

8. Bevor ich die Torte zusammen gesetzt habe, habe ich die einzelnen Böden noch mit einem Faden etwas gerade geschnitten.
Dann einen Boden auf eine Tortenplatte setzen. Mit einer Palette 3-4 EL Frosting darauf verstreichen.
Den zweiten Boden auflegen und wieder mit 3-4 EL bestreichen. Mit dem dritten und vierten Boden wiederholen.
Seiten und Oberfläche der Torte mit dem restlichen Frosting überziehen und zuletzt mit den goldenen Zuckerperlen bestreuen.

 Wer von euch hat schon was aus diesem Buch gebacken und was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was ist euer Favorit?


1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich habe diese Torte auch schon einmal gebacken. Meine Mutter fand sie mega lecker. Ich habe aber auch viel viel weniger Zucker genommen! Da bekommt man ja einen Schock sonst. Mein Frosting ist auch so gar nichts geworden, aber jetzt will ich sie zu Weihnachten noch einmal probieren. Nehme aber, da sich das Frosting unter einer Fondantdecke verbirgt, mein bewährtes Rezept. Eine Frage zu den Pekanüssen: Hast du dann gar keine Nüsse genommen?

    LG
    Juste

    AntwortenLöschen